St. Elisabeth & Christkönig

 

Mariae Himmelfahrt

 

 Mutterschaft Mariens

 

St. Bonifatius

 

St. Antonius & St. Elisabeth

 

Hinweise


Theologisches Videolexikon


Von A - Z ...

Bei Fragen zum katholischen Glauben:

- die katholische Fernseharbeit hält ein Lexikon mit vielen sehenswerten kleinen Info-Filmen (auch humorvollen) zur Erklärung der wichtigsten Begriffe bereit !  Mehr.... 

 

Einführung neues Gotteslob

 
 


Nacht der Lichter

 

Unser Taizegebet  heißt jetzt Nacht der Lichter. Sie sind jederzeit in der Kirche in Gemünden willkommen!



Bilder/Bildergalerien


Die Bilder und Bildergalerien zu früheren Berichten und Meldungen können weiterhin im Nachrichtenarchiv angesehen werden !! 



 

Neues Online-Portal

 

Willkommen auf der Homepage unseres Pastoralverbundes!


Wir freuen uns über Ihren/Euren Besuch auf unserer neuen Homepage!

 

Unser neu gestalteter Internet-Auftritt gibt uns die Möglichkeit, die vielen kleinen und großen Bausteine des kirchlichen Lebens im Pastoralverbund und in den einzelnen Pfarrgemeinden, die in diesem Verbund zusammengeschlossen sind, zu präsentieren und damit einen Eindruck unserer Aktivitäten in Leben und Glauben zu vermitteln. Ein kleiner "Informationsrundgang" auf unseren Seiten ist unbedingt empfehlenswert!  Die wichtigsten Informationen zum Pastoralverbund im Ganzen und im Detail sowie zu unseren Themenschwerpunkten findet man schnell oben unter den entsprechenden Navigationspunkten und Links. Wir wünschen viel Freude beim Lesen und Informieren und freuen uns selbstverständlich jederzeit über weitere Anregungen zu Inhalten und Gestaltung.                           


Kontakt/Anprechpartner


Büro des Pastoralverbundes St. Georg-Lahn/Eder

Pfarrbüro für Frankenberg, Gemünden und Vöhl

Pfarrer P. Norbert J. Rasim OT (Moderator) - Tel: s. Pfarramt oder 0176 95677686

E-Mail: n.rasim@gmx.de

 

Seelsorger P. Franz Samper OT - Tel: s. Pfarramt

 

Katholisches Pfarramt - Bahnhofstraße 9 - 35066 Frankenberg

Telefon:  06451 1842                FAX: 06451 1846 

E-Mail: mariae-himmelfahrt-frankenberg@pfarrei.bistum-fulda.de

 

Sekretariat: Montag - Donnerstag 9.00 - 12.00 u. 14.00 - 16.00 Uhr, Freitag: 9.00 - 12.00 Uhr

 

- Sekretärin für Frankenberg: Birgit Karge; Sekretärin für Gemünden und Vöhl: Monika Bendel -

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Pfarrbüro für Wetter und Burgwald

Pfarrer P. Georg Assel OT

 

Katholisches Pfarramt - Frankenberger Straße 5 - 35083 Wetter

Telefon:   06423 94240               FAX: 06423 942424

E-Mail: sankt-bonifatius-wetter@pfarrei.bistum-fulda.de

 

Sekretariat: Montag u. Dienstag: 9.00 - 12.00 u. 13.00 - 16.00 Uhr;

                    Mittwoch, Donnerstag und Freitag: 9.00 - 12.00 Uhr                        Ab 01.11.2015 !

 

- Sekretärin für Wetter und Burgwald: Cornelia Choulik-Münch -

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Seelsorgeteam

 

Für Seelsorgegespräche stehen die Priester des Pastoralverbundes und die hauptamtliche Mitarbeiterin, Gemeindereferentin Christiane Adler, zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich an uns!

 

Pater Norbert J. Rasim OT    Telefonnummern und E-Mail-Adresse s. Pfarrbüro Frankenberg

 

Pater Georg Assel OT             Telefon: 06423 94240 

 

Pater Franz Samper OT          Telefonnummer s. Pfarrbüro Frankenberg

 

Christiane Adler                      Telefon: 0162 7428079

- Gemeindereferentin -               E-Mail: christiane_adler@gmx.de

 

 



Aktuelle Nachrichten aus dem Pastoralverbund




Firmung 2016 in Frankenberg



In der Pfarrkirche Frankenberg hat am Sonntag, 09.10.2016, die große Firmfeier für alle Firmlinge des Pastoralverbundes St. Georg - Lahn/Eder stattgefunden.


Generalvikar Professor Dr. Gerhard Stanke war aus Fulda gekommen, um das Sakrament der Firmung an 50 Jugendliche zu spenden. Mit dem Empfang dieses Sakraments haben sie ihren Willen bezeugt, zur Gemeinschaft der Gläubigen zu gehören und Christen zu werden, die Verantwortung in vielerlei Hinsicht übernehmen. Anwesend waren auch ihre Firmpaten, die ihnen dabei hilfreich zur Seite stehen werden.


Der Messe vorausgegangen war eine intensive, mehrmonatige Vorbereitungsphase unter seelsorglicher Leitung, bei der die Jugendlichen sich durch eine sehr aktive Mitarbeit ausgezeichnet haben.


Die zahlreichen Kirchenbesucher, besonders aus dem Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis der Firmlinge, erlebten eine eindrucksvolle, vom Generalvikar und den beiden Seelsorgern Pater Norbert und Pater Georg zelebrierte Feier, die sicherlich allen noch lange im Gedächtnis bleiben wird. Auch die musikalische Gestaltung durch den Organisten und die Band "Regenbogen" aus Marburg gab mit ihrem abwechslungsreichen Programm aus traditionellen und modernen Liedern dem Gottesdienst einen sehr ansprechenden Rahmen.


Zum Abschluss wurde jedem Firmling noch eine persönliche Urkunde zur Teilnahme an der Firmfeier überreicht.


 

 

3. Tag des Pastoralverbundes St. Georg-Lahn/Eder - Bericht und Bilder


 

Am Sonntag, dem 03. Juli 2016 hat unser Pastoralverbund zum dritten Mal einen Festtag zu Ehren seines Namenspatrons St. Georg gefeiert. Dieser gemeinsame Feiertag sollte wiederum ein Zeichen der Verbundenheit und des Zusammenwachsens der Pfarrgemeinden des Pastoralverbundes setzen.


Das Hochamt zum Pastoralverbundsfest am Sonntagmorgen in der Pfarrkirche Mariae Himmelfahrt in Frankenberg wurde gemeinsam von den Pfarrern Pater Norbert J. Rasim OT, Pater Georg Assel OT und Pater Franz Samper OT zelebriert. Musikalisch wurde der Gottesdienst sehr ansprechend durch den Kirchenchor Frankenberg unter Leitung von Gertrud Will und die Orgelbegleitung gestaltet.


Nach dem Gottesdienst wurden von Pater Norbert sowie einigen Gemeindemitgliedern in Wort und von Winfried Deichsel in Bild die zahlreichen Bausteine des Gemeindelebens in Frankenberg einer interessierten Zuhörerschaft präsentiert. Im Anschluss fanden Mittagessen und Kaffeetrinken mit Kuchen im und vor dem Pfarrheim Frankenberg statt. Beides war von vielen Helfern und Spendern aus der Gemeinde sehr schmackhaft zubereitet worden.

 

Der Pastoralverbund freut sich über den sehr erfreulichen Verlauf seines dritten Feiertages mit Gästen aus allen zugehörigen Pfarrgemeinden und dankt den zahlreichen Helfern herzlich für ihren Einsatz. 

 

 


Bildergalerien aus der Kirche und dem Pfarrheim in Frankenberg


 

Galerie 1 - Hochamt und Essen / geselliges Beisammensein im Pfarrheim


Collage Pfarrkirche - Bausteine Frankenberg und Pastoralverbund


Galerie 2 - auf dem Kindergartengelände

 


Feierstunde Kindertagesstätten-Team in Marburg



Katholische Kindertagesstätte St. Marien zertifiziert !

 

Die Kolleginnen des Teams um unsere Kita-Leiterin Pia Mörchen haben nach verschiedenen Fortbildungen ihre Zertifikate erhalten. Die Fortbildungen, die die Umsetzung des Hessischen Bildungs- und Erziehungsplanes zum Inhalt hatten, erstreckten sich über den Zeituram von 4 Jahren. Folgende Inhalte wurden erarbeitet:

 

  • Reflexion der Einrichtungspädagogik
  • Beobachten und Dokumentieren mit Bildungs- und Lerngeschichten   
  • Entwicklungspsychologie  
  • Naturwissenschaft in der Kita
  • Bildungsförderung im pädagogischen Alltag
  • Medienkompetenz
  • Partizipation (Kinder werden an Entscheidungen beteiligt)
  • geschlechtsspezifische Konzepte zur Förderung aller Kinder
  • rechtliche Rahmenbedingungen für die Kita-Arbeit
  • Supervision (kritischer Blick von außen)

Während einer Feierstunde am 13.02.2015 im Landratsamt Marburg haben die Mitarbeiterinnen unserer Kita die Umsetzung verschiedener Fortbildungsinhalte sehr anschaulich in einem Videofilm am Beispiel einer "Bewegungs-Baustelle" dargestellt.

 

Aus den Händen der Landrätin des Kreises Marburg-Biedenkopf Frau Kirsten Fründt erhielten sie ihre Zertifikate.

Auch der Frankenberger Bürgermeister Rüdiger Heß, Elternbeiratsvorsitzender Markus Deichsel und Christine Zurwehme als Mitglied des Verwaltungsrates der katholischen Kirchengemeinde nahmen mit Freude an der Veranstaltung teil.

 

Herzlichen Glückwunsch an unser Kita-Team !

 

 

(Text und Fotos: Christine Zurwehme)                                                                  


 

 



Ökumenisches Gemeindefest 2014 - Bildmotive aus Frankenberg


 
Dekanin Petra Hegmann, Pater Norbert und Bruno Hörl vom Ökumene-Ausschuss
Dekanin Petra Hegmann, Pater Norbert und Bruno Hörl vom Ökumene-Ausschuss
Mittagessen im katholischen Pfarrheim
Mittagessen im katholischen Pfarrheim
 

Zum ökumenischen Gemeindefest in Frankenberg zugunsten der Frankenberger Tafel ist eine Bildergalerie entstanden, die die vielen schönen und interessanten Eindrücke von dieser Veranstaltung in kleinem Rahmen eingefangen hat.  Dazu beigetragen haben die Seelsorger, die sich in gemeinschaftlichem Sinn für die gute Sache eingesetzt haben,  die Ehrenamtlichen mit ihrer Vorstellung der Tafelarbeit, aber auch die zahlreichen Helfer bei der Veranstaltung, die Kinder der Kindertagesstätten mit ihren Vorführungen, die Spender von Lebensmitteln, Kunstwerken usw. usw.....      

 

An dieser Stelle herzlichen Dank allen Beteiligten für ihre Hilfe und Unterstützung, die den Erfolg des Gemeindefestes ermöglicht haben !!         

 

Hier geht es zur Bildergalerie....      

 




Kurzübersicht


Aktuelle Gottesdienste


 

Aktuelle Veranstaltungen


Besondere Termine



Die Termine der nächsten Tage entnehmen Sie bitte den Gemeindeseiten bzw. der Gesamtübersicht über Gottesdienste und Termine !





Terminvorschau


 
 
 
 
1 / 4


Gebetsanliegen des Papstes für Oktober:

 
Für die Arbeiter und die Arbeitslosen:


Um Respekt und Rechtsschutz für die Arbeiter und dass auch die Arbeitslosen die Möglichkeit erhalten, zum Gemeinwohl beizutragen. 







Nacht der Lichter am Freitag,

20.10.2017


- wo:          in Gemünden,

                  St. Anna-Kapelle,

                  Steinweg 3   



- wann:      um 19.00 Uhr   






Sonntag der Weltmission am 22.10.2017


Die Kollekten in den Hochämtern sind an diesem Sonntag für die Solidaritätsaktion der Katholiken weltweit bestimmt. 


Schwerpunktland für die Hilfe ist in diesem Jahr Burkina Faso.


Nähere Infos zur Aktion finden Sie unter www.missio-hilft.de/wms


Wir würden  uns freuen, wenn Sie die Aktion mit einer Spende unterstützen könnten! 







Krankenkommunion


- in Frankenberg:   

  der nächste Termin wird

  noch mitgeteilt 

  immer ab 10.00 Uhr


- in Vöhl:    

  der nächste Termin wird

  noch  mitgeteilt   

  immer ab 10.30 Uhr







"Tag der Kranken" in Frankenberg 

am Sonntag, 24.09.2017 


Das Hochamt war Krankenanliegen

mit Krankensegen gewidmet;    außerdem wurde der Krankenhausbesuchsdienst vorgestellt.

Der Besuchsdienst würde sich über die Mitarbeit von weiteren ehrenamtlichen Gemeindemitgliedern sehr freuen!!


In der Krankenandacht am Abend wurde das Sakrament der Krankensalbung erteilt. 

  

Ein kleiner Bericht hierzu ist auf der Frankenberger Seite erschienen.


Nähere Infos über die Tätigkeit des Krankenhausbesuchsdienstes können Sie unter dem 2. Link erfahren....


                      



Terminvorschau Halbjahr

Ab sofort können Sie sich über besondere Termine im laufenden Halbjahr informieren und zu einzelnen Veranstaltungen nähere Infos erhalten. 


Bitte folgen Sie diesem Link....


 


Kurzrückblick




Rückblick Orgelweihe in Frankenberg

am Sonntag, 10.09.2017


Zur feierlichen Weihe der restaurierten Orgel und zur Orgel-Soiree ist ein Bildbericht auf der Frankenberger Seite veröffentlicht. 


Bitte folgen Sie diesem Link .... 





NEU: Kleiner Bildbericht zum Ausflug der Ministranten aus Wetter und Ernsthausen nach Frankfurt !!


Den Bericht findet Ihr auf der Seite für Kinder und Jugendliche unter folgendem Link ...... 





NEU: Bilder vom diesjährigen Grillfest in Vöhl !





Bildergalerien Gemünden

zu den Feiern


-    "60 Jahre St. Anna-Kapelle"


-     Heilige Erstkommunion 2017


Bitte folgen Sie dem Link zur Gemündener Seite....




Fronleichnam in Frankenberg 2017


Das Fronleichnamsfest wurde in diesem Jahr erneut im

Innenhof des Landratsamtes

bei bestem Wetter gefeiert. Die gut besuchte Feier wird durch zahlreiche sehenswerte Bildmotive wiedergegeben.


Die Bildergalerie ist auf der Frankenberger Seite anzuschauen.....




Ökumenisches Frauenfrühstück

am Samstag, 03.06.2017

im Pfarrhaus Gemünden


- einen bebilderten Bericht zu dieser Veranstaltung finden Sie auf der Gemündener Seite....       

 


 Karnevalsfeier der Senioren


Einen kleinen Bildbericht zu dieser Veranstaltung am 22. Februar in Frankenberg finden Sie auf der Seite der Senioren....



Nacht der Lichter in Gemünden am 19.02.2017 - kleine Bildergalerie mit sehr stimmungsvollen Bildern!




Die Sammlungsergebnisse der erfolgreichen Sternsinger-Aktion


- in Frankenberg:        1.935,00 €


- in Wetter:                   1.716,50 €


- in Burgwald:                 380,00 €


- in Ernsthausen/

       Roda:                     1.235,00 €


- in Gemünden:               610,00 €


- in Vöhl:                          430,00 €



Allen Spendern ein herzliches

Dankeschön!!




Bilder zum Grillfest in Vöhl


Am 13. August hat die Kirchengemeinde Vöhl zum zweiten Mal ein Grillfest für alle Gemeindemitglieder des Pastoral-verbundes ausgerichtet.



Verabschiedung Gemeindereferent Jean-Marie Wenigenrath


Am Sonntag, 10.07.2016, wurde Herr Wenigenrath feierlich aus dem PV verabschiedet.


Zur Bildergalerie....



Ökumenisches Frauenfrühstück

am 11.06.2016 in Gemünden


Einen Bildbericht zu dieser Veranstaltung finden Sie auf der Gemündener Seite....



 

Osternachtsfeier FKB 2016


 

Oasentag Gemünden 2016


 

Weltgebetstag FKB 2016


 

Nacht der Lichter am 19.02.2016



Rückblick 2015


Zum Festgottesdienst in Frankenberg am 11.10.2015 mit musikalischer Gestaltung durch den Kirchenchor und Ehrung langjähriger Chormit-glieder wird auf der Franken-berger Seite in Wort und Bild ausführlich berichtet.



 


 

Kirchencafe

Bildunterschrift des 1. Bildes

In Frankenberg gibt es das Kirchencafe in der Regel einmal monatlich nach der Sonntagsmesse im Gemeindehaus.

Der Gemeindekaffee in Wetter ist an jeden 3. Sonntag nach dem Gottesdienst.

Auch in Burgwald folgt regelmäßig im Anschluss an die Heilige Messe der Sonntagskaffee.

 

 
 

Pfadfindergruppe in Frankenberg

Seit November 2013 gibt es eine neue Gruppe, in der Kinder und Jugendliche aktiv werden können: die Pfadfindergruppe. Sie hat zunächst regelmäßige Gruppenstunden in Frankenberg und der Pastoralverbund hofft auf viele interessierte junge Leute. Näheres erfahrt Ihr unter dem folgenden Link ......

Schaut doch einmal herein, wir freuen uns auf Euer Kommen!

 

© Pastoralverbund St. Georg, Lahn-Eder